Alle Figuren bei einer Schlachtszene
Die Geschichte der Burgbesatzung ist eine eigene Geschichte. Sehr viele Jahre vor der Stolpener Modellburg sind diese entstanden.
Das Hauptgebiet bezieht sich dabei auf das 18.Jahrhundert. Zinnfiguren haben mich schon immer begeistert, aber selber konnte ich sie nicht herstellen. Als Schüler der 6. Klasse hatte ich dann die alternative Idee. Aus der DDR-Knetmasse "Suralin", könnte man doch Figuren herstellen. So geschah es dann auch. Feinfühlig wurden die Soldaten modelliert, dann 20 Minuten in den Backofen, im kalten Wasser kühlen. Streng nach alten Uniformbüchern wurden sie nun bemalt. Nach der Trockenzeit bekamen die Figuren den letzten Schliff, den Nitrolackanstrich. Fertig!
So wurden im Jahr 1980 genau 167 Figuren geschaffen. Mit dem Interesse an Moped und Musik, verschwanden alle Figuren in einer Kiste.
Heute, nach so vielen Jahren, wurde diese wieder vom Boden geräumt und ich freue mich sehr, daß das Burgmodell und die alten Figuren, ein schönes gesamtgeschichtliches Bild darstellen.
Übrigens, die Kanonen kann man richtig abfeuern und wenn Sie Glück haben, ist die Gräfin Cosel auf dem Hof zu sehen.
Copyright © Ingo Urban