1.Kapitel - "...ein wünderschöner Apfelbaum..."
Es war einmal, man glaubt es kaum, ein wunderschöner Apfelbaum! Doch dieser war leider krank und mußte gefällt werden. Da lag er auf der Wiese, aber der Besitzer hatte keine Lust, diesen zu entsorgen und wollte eine schnelle Lösung. Diese hieß: "Verstecken"! Also Erde daran, Steine angelegt und Pflanzen gesetzt. - - -
Ein Steingartenhügel!
Der Anfang der Geschichte - der gefällte Apfelbaum
Da kam die Idee: Man könnte doch mal so zum Spaß auf diesem Hügel, die Burg Stolpen nachbilden. Aus diesem Grundgedanken ist im Maßstab 1:50, nach 3 Jahren Arbeit, eine Modellanlage mit einigen Überraschungen entstanden.
Gepflanzt war ja schnell, aber die 23 Schubkarren vom Stolpner Feld überzeugten rasch, daß es doch keine schnelle Variante war. Das war erst der Anfang! Der Steingarten war fertig, aber da fehlte noch was! Im Frühjahr 2002 hatte ich einen Gedanken und von diesem kam ich nicht mehr los: "Oben drauf die Burg"!
Nun hieß es Bücher lesen, in Unterlagen wühlen, rechnen und zeichnen. Der Bau des Burgmodell´s begann. Es sollte erst einmal nur grob angedeutet werden, was sich aber schon beim Bauen sehr schnell änderte. In der Familie herrschte richtiges "Burgfieber"!
Yvonne beim Grundieren der Stadtkirche
Zu Hause wurde die gerade erst fertiggestellte Stadtkirche grundiert. Zeitgleich verlebte die Oma keine ruhige Rente, denn die Burganlage mußte geölt werden.
Klick zum 2.Kapitel
Copyright © Ingo Urban