Die Stadtkirche
Hier können Sie die Geschichte der neuen Modellkirche verfolgen !
Nach einer sehr langen Zeit der Berechnung und vielen Zeichnungen, war der Grundriß der neuen Stadtkirche endlich, seit Mai 2006, auf seiner Trägerplatte zu betrachten.
Stadtkirche
Alle Voraussetzungen für den Neubau der Modellstadtkirche waren gegeben. Aber warum soll noch eine zweite Kirche entstehen? Das erste Kirchenmodell entspricht nicht den genauen Maßstab und die neuen Gedanken für unsere Wunderkirche kann man darin leider nicht verwirklichen. Damit verabschieden wir unsere alte Kirche aus dem Modelldienst. Sie bekommt für die Zukunft einen Ehrenplatz unter dem Weihnachtsbaum.
Die zukünftige Stadtkirche wird eine "Legokirche", denn man kann alle Teile umstecken. Durch schnelles Umtauschen der Holzstücke kann man rasch unser Stolpener Gotteshaus in vier Zeitepochen betrachen. Vom gotischen Mauern, barocken Fassaden, alten Glockenturm, neuen Glockenturm mit hoher Spitze, oder einfach der heutige Zustand. ein Modell der Geschichte.
Die Herstellungszeit wird etwas länger dauern, denn unsere Stadtkirche wird einen bestimmten Hohlraum benötigen. Dieser ist auch wichtig, um alle Elektronik mit all ihren Geheimnissen zu verbergen. Ein Satellitenempfänger sagt unseren Uhren, welche Stunde geschlagen hat. Der Betrachter des Modells kann also seine eigene Uhr nach der Kirchenuhr einstellen. Doch das Beste kommt noch. Alle Glockengeläute des Turmes wurden vom Erbauer mit seinem großen Sohn Alexander aufgezeichnet und fest auf einer Elektronikplatte gespeichert.
Dieser Gedanke konnte nur durch eine gute bekannte Firma realisiert werden.
Wir, die Burgmodellfamilie, möchten uns an dieser Stelle recht herzlich bei einem guten Freund, bzw. bei seiner sehr guten Firma bedanken. Unser Dank gilt:
Unter strenger digitaler Kontrolle wird unser neues Kirchenmodell von Stolpen alle Töne genau parallel zur Originalkirche wiedergeben. Dazu kommt noch eine Überraschung, aber man sollte nicht Alles verraten.
Die neue Modellkirche von Stolpen ist zur Weihnachtsausstellung im Stadtmuseum zu betrachten. Wer sie schon eher sehen will, der sollte sich unbedingt den 02.10.2006 merken, denn da ist unser nun schon 3.Tag der offenen Tür, mit neuen Überraschungen!!! (Infos folgen)
Das aktuelle Baubild:
Baubild vom aktuellen Baustand Ende August 2006
Copyright © Ingo Urban