Hier entsteht die Zusammenfassung der Bauabschnitte der Stolpner Modellwasserkunst !
Zur Geschichte der alten Wasserkunst
1563 erbaut, in vielen Kriegen ,aber 1813 für immer zerstört,
250 Jahre war sie in Betrieb, seit damals nur noch Schutt und Asche, heute seit dem 15. 09. 2005, ist die technische Anlage wieder aufgebaut. Aufgebaut? - Nicht nur aufgebaut, sondern auch in voller Funktion, angetrieben nur durch Wasser.
...die alte Stolpner Wasserkunst...
Die Erweiterungen am Burgmodell bezogen sich in diesem Jahr auf die alte Wasserkunst. Dafür wurden erst einmal 7 Meter Rasen geopfert. Mit Schaufel und Spaten wurde ein neues Fundament geschaffen. Auf dieser Grundkonstruktion steht die 6,50 Meter lange Wasserkunst. Diese dargestellte Länge entspricht aber nur 50 % der eigentlichen Modellstrecke. Das hat auch seine Begründung, denn hätten wir die ganze Wasserkunst angebaut, würde das Kunsthaus im Nachbargrundstück stehen. 13 Meter vom Burgmodell ! Also haben wir die Abstände zwischen den 8 Druckwerken um die Hälfte reduziert, damit geht für den Betrachter nichts verlohren.
Nach der Fertigstellung vom Fundament, wurde nun die neue Burgmodellfläche umrandet. Natürlich wieder mit Rundholzpalisaden. Um es genau zu sagen, 200 Stück ! Der nächste Bauabschnitt war das Auffüllen von Erde und Feldsteinen. Unzählige Schubkarren fuhren zur Modellbaustelle. Mitte Juli war die neue Gründung fertig. Nun begann der Aufbau der alten Wasserkunst. Viele Stunden haben wir für die kleine technische Anlage benötigt, denn diese soll etwas Besonderes sein. Die Freude war so groß, denn am 15.9.2005, war es dann soweit: Als unser großer Sohn Alexander , mit seiner Gießkanne, Wasser in den Kunstgraben füllte, kam es am Ende mit "hoher" Geschwindigkeit am Kunsthaus an und das Wasserrad begann sich zu drehen. Das war auch wichtig, denn dadurch begann die Wasserkunst ,durch funktionstüchtige Bewegungen, richtig zu arbeiten.( sh. SZ- Bericht )
Im Monat Oktober erfolgte die malerische Gestaltung.

 
Luftbild vergrößern durch einen Klick
Damit Sie sich ein Gesamtbild von der alten Wasserkunst machen können, habe ich alle alten Burgteile in unsere Luftaufnahme gezeichnet.
Klicken Sie auf das Luftbild, um es größer sehen zu können.
Klicken Sie auf diesen Text oder auf die folgenden kleinen Bilder, um eine Bildreportage zur Wasserkunst zu sehen.
Klick hier zu Bildreportage
Copyright © Ingo Urban