Die "neuen" alten Teile sind ein Anziehungspunkt für die Museums- besucher.
Der Unterschied ist deutlich zu erkennen, was uns heute an wertvollen historischen Bauteilen fehlt. Um dieses zu verdeutlichen, gibt es für Sie eine Sonderausstellung im Museum.
Fotomontagen! ... Stolpen von heute und das alte Schloss.
Hier für Sie ein Beispiel:
Burg Stolpen mit Modellgebäuden
Haben Sie Lust auf mehr Fotomontagen, dann besuchen Sie das:
1563 erbaut, 1813 zerstört, 250 Jahre war sie in Betrieb
Seit damals nur noch Schutt und Asche. Heute ist die technische Anlage wieder funktionstüchtig und im Stadtmuseum zu bestaunen.
........Die alte Stolpner Wasserkunst!.........
Alle Informationen zum Thema, finden Sie unter dem neuen Link: "Wasserkunst", am linken Bildrand, oder durch einen Klick auf diesen Text.
Hier können Sie den aktuellen Baustand der Stadtkirche verfolgen.
aktueller Baustand Ende August 2006
Das erste Ergebnis ist zu sehen. Die neuen Kirchmauern sind fertig. Vom Dach kann man auch schon so manchen Ziegel bestaunen, aber bis 2.10.2006 bleibt Alles geheim. Deshalb stehen wir an unserer neuen Modellkirche Wache.
aktueller Baustand Ende August 2006
Am Vormittag des 27.08.2006, bekam unsere neue Stadtkirche Besuch.
Der Stolpener Geschichtsverein mit einigen neugierigen Gästen, konnten als Erste unser kleines Gotteshaus betrachten. Man war sich einig, sie freuen sich auf die Weihnachtsausstellung !
unser neues Geschütz
Eine weitere Kanone, aber sie paßt nicht ganz hinein. Die vorhandenen kleinen Geschütze sind 55mm lang. Unsere neue Kanone hat eine Länge von 1,48m!
Dieses Geschütz kommt im Sommer und Herbst zum Einsatz. Genau wie unsere kleinen, kann man dieses natürlich auch richtig abfeuern.
Wir sagen aber gleich, wer einmal unsere kleinen Kanonen gehört hat, der kann sich beim Abfeuern unserer neuen Waffe auf etwas gefaßt machen.
Am 02.10.2007, zum Tag der offenen Tür, haben Sie die Möglichkeit, unser Geschütz zu sehen und hören!
Basaldkobolden auf der Spur
Basaltkobolden auf der Spur - so lautete das Motto des 7.Stolpener Museumskindertages.
Viele kleine und große Besucher waren auf der Suche nach den Kobolden. Fand man einen solchen, dann konnte man diesen gegen einen tollen Preis eintauschen.
Auch in unserer kleinen Burg hatten sich 2 versteckt. Ein gelungener Tag für die Besucher und Veranstalter. (27.01.2007)
Stolpener Kindergarten zu Besuch am Burgmodell
Am 06.06. 2007 hatte unser Burgmodell viele kleine Besucher. Rund 25 Kinder des Stolpner Kindergartens
" Burggeister "haben das Modell betrachtet. Mit großem Interesse haben die kleinen Entdecker das Burgmodell mit alten und neuen Burgteilen erforscht. Sehr begeistert waren die Kinder bei unserer 7m langen Wasserkunst, denn vor den Kinderaugen drehte sich das Wasserrad. Vielleicht nur mit 50 % Begeisterung lauschte man den Minikanonen, dafür aber gab es Jubel, als wir den Naschschatz der Gräfin Cosel fanden und natürlich aufteilten.
Wir die Burgfamilie Urban danken den kleinen Besuchern nicht nur für das gezeigte Interesse, sondern auch für die schönen gesungenen Dankeslieder von den 2 Kindergartengruppen aus Stolpen.
02.10.2007
Besucher lassen sich das Kirchenmodell erläutern
Die Besucher lassen sich das Kirchenmodell erläutern
Es ist für uns ein großer Moment , der Tag der offenen Tür . In diesem Jahr war trotz feinem Regen, das Interesse sehr groß. Ein Druckfehler in den Zeitungen brachte die Situation, das wir zwei Startzeiten bekamen. 17.00 Uhr und 19.00 Uhr. Egal, beide Gruppen wurden mit Freude am Modell begrüßt. Alle 36 Besucher konnten unser Modell betrachten, den Kanonen lauschen, die Wasserkunst laufen sehen, unser Biwak und das Feuerwerk betrachten.
Es war für uns und unsere Gäste ein gelungener Abend.
Januar 2011
Besucher lassen sich das Kirchenmodell erläutern
das Kirchenmodell hat 2 Türme bekommen
Die Modellkirche hat 2 Glockentürme bekommen.
Der erste ist der alte barocke Turm von 1724. Dieser besitzt eine kleine Glocke .
Der zweite eine Turmvariante von 1896, kurz vor dem Abriss, kann dem Betrachter eine
kleine funktionierende Turmuhr präsentieren.
Zu sehen sind die neuen Modellteile bis Ostern im Stolpener Stadtmuseum.
Copyright © Ingo Urban